Referenzen

Unsere Kunden schätzen unsere Erfahrung und die schnellen, greifbaren Ergebnisse. Einige ausgewählte Beispiele finden Sie hier.

Fertigungsunternehmen

Zusammen mit dem Kunden, einem Zulieferer im Bereich Fertigungstechnik, definierten wir die IT Strategie neu. Im Rahmen der Strategieentwicklung wurde eine Roadmap mit den wesentlichen Initiativen der kommenden 3 Jahre abgeleitet. Entscheidend dabei war der Fokus auf Umsetzbarkeit und ein schrittweiser Aufbau digitaler Kompetenzen.

Edelmetall- und Technologieunternehmen

Unser Kunde – ein Hidden Champion aus dem Mittelstand – ist in den vergangenen Jahren durch Zukäufe und Kooperationen stark gewachsen. Zum einen sollte nun die heterogenes Systemlandschaft in eine einheitliches SAP Plattform zusammengeführt werden. Zum anderen die Chance genutzt werden, damit auch die IT Organisation neu auszurichten, um so die Grundlage für die weitere digitale Transformation zu schaffen.

Chemiekonzern

Ein international agierende Großkonzern bat uns, bei der Umsetzung eines umfangreichen Digitalisierungsprojektes zu begleiten und dabei neue Ansätze einzuführen, die später auch für die IT Organisation zum tragen kommen sollten. So wurden u.a. agile Methoden wie SCRUM und Kanban-Boards neu eingeführt. Arentzen und Partner schulte unerfahrene Mitarbeiter hinsichtlich der Abläufe, und wählte geeignete Softwarelösungen aus, damit die Teams unabhängig von Ort und Zeit damit arbeiten konnten.

Medizintechnik-Unternehmen

Nach Durchführung eines Projektaudits für ein globales Programm zur Einführung einer einheitlichen ERP Software wurden wir mit der Umsetzung konkreter Verbesserungen im PMO beauftragt. Dabei wurden die Rollen und Verantwortlichkeiten neu zugeordnet, Abläufe verschlankt und der Tool-Einsatz optimiert.

Versicherung

Der Kunde – die IT Gesellschaft der Schweizerischen Sozialversicherungen – schaffte mit unserer Projektbegleitung die technologischen Voraussetzungen für zukünftige digitale Services und Produkte. Das Transformationsprojekt umfasste Themen wie die elektronische Archivierung, den Aufbau der elektronischen Kundenakte oder die Digitalisierung von Behördenabläufen.

Notebook mit Brille

Eine namhafte Technologieberatung inklusive Softwareentwicklung wollte eine unabhängige Prüfung seiner Digitalisierungsprojekte vornehmen. Arentzen & Partner übernahm die umfassende Auditierung und Dokumentation, und stellte so die Compliance und Erfüllung notwendiger IT Security Aspekte sicher.